Mitteilungsblatt

Der Jugend eine Chance

Bezirksprobe des Bezirks Neckar-Rems-Fils in Esslingen-Weil am 18.9.2005

>>>  Bilder

Vorplattler Hans-Jörg Greiner konnte frühmorgens um 9.30 Uhr etwa 30 Dirndl und Burschen aus den Vereinen Reichenbach, Schorndorf, Karlsruhe, Untertürkheim und Almrösl Esslingen zur Herbstplattlerprobe des Bezirks Neckar-Rems-Fils im Vereinsheim "Dachsbau" in Esslingen-Weil begrüßen.

Im Vordergrund stand diesmal die Neuwahl. Wahlleiter Klaus Oswald bedankte sich beim 1. Bezirksvorplattlers Hans-Jörg Greiner (Filstaler Reichenbach) für seinen Einsatz. Er hat es geschafft, den Bezirk mit Leben zu erfüllen und vor allem die Jugend zu begeistern. So war es keine Überraschung, dass Hajo einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde. Ebenso ohne Gegenstimme wiedergewählt zum Bezirksmusiker wurde in Abwesenheit Horst Schöll (Edelweiß Schwäbisch Gmünd). Nachdem der 2. Bezirksvorplattler Jürgen Feicht aus Kirchheim nicht mehr zur Wahl stand wurde hier ein neuer Kandidat gesucht. Dass unsere Jugend auch bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, bewies Daniel Lehnert vom Almrösl Esslingen. Nach nur kurzem Zögern stellte sich der 15jährige (!) zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Die neu gewählten Bezirksvorplattler Hans-Jörg Greiner (links) und Daniel Lehnert.

Nach diesem offiziellen Teil wurde dann ausgiebig geplattelt und getanzt. Dank an dieser Stelle unseren Musikern Hilde, Kevin und Ernst, die auch die Tanzpausen mit volksmusikalischen Tönen ausfüllten.
Nach zweieinhalb kurzweiligen und arbeitsreichen Stunden beschloss der Bezirksvorplattler diese Herbstprobe.  Die Frühjahrsprobe findet am 19. März 2006 wieder im "Dachsbau" statt.

Klaus Oswald, AK Medien